Über uns

Direkt am Naturpark Elm liegt die Gemeinde Cremlingen. Die ländliche Gegend bietet Ruhe und Erholung zum Beispiel im größten Buchenwald Norddeutschlands. Hier engagieren wir uns für Kinder. Denn jedes Kind hat ein Recht darauf, sicher, versorgt, gesund und geliebt aufzuwachsen. Wir wollen da helfen, wo es nötig ist.

Am 20. März 2019 haben sich neun von uns entschlossen, den Kiwanis Club Cremlingen zu gründen. Inzwischen sind wir 19 Frauen und Männer unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Berufsfeldern. Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns in unserem Clublokal dem Abbenroder Mühlencafé, um unsere Projekte zu besprechen und Zeit miteinander in Freundschaft zu verbringen.
Bisher kommen unsere Aktionen ausnahmslos den Kindern unserer Region zu Gute. Wir haben zum Beispiel an den drei Grundschulen der Gemeinde das Theaterstück „Geheimsache Igel“ ermöglicht, um den Kindern Lösungswege zum Umgang mit Gewalt zu zeigen. Vorschulkinder konnten wir dort wo es nötig war mit einem Schulranzen versorgen und Ihnen damit einen guten Start in die Schulzeit ermöglichen.

Wir freuen uns, dass wir gezielt die Kinder hier vor Ort unterstützen können. Denn genau mit diesem Ziel haben wir Kiwanis Cremlingen gegründet. Unsere Dachverbände sind dagegen überregional aktiv. Kiwanis zählt über 3.000 Mitglieder in ganz Deutschland. Das ist ein Netzwerk, in das wir hineinwachsen und uns zusammen mit Unternehmen und Institutionen für wohltätige Zwecke einsetzen. Unser Patenclub in Braunschweig, der nur 15 km entfernt liegt, ist für uns dabei ein geschätzter Partner.

Nach dem Kiwanis Motto „Serving the children of the world“ möchten wir dort unterstützen, wo Staat, Kirche oder andere Stellen nicht, zu wenig oder zu spät helfen. Wir können dadurch der Gesellschaft einen Teil dessen, was wir von ihr erlangen, wiedergeben.

Wir freuen uns immer über Interesse an unserem Club. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und informieren Sie sich hier über unsere Aktivitäten. Wir sind dankbar für neue Kontakte und Partnerschaften.

Wenn Sie Interesse haben mitzumachen, können Sie sich direkt hier melden und bei einer unserer Veranstaltungen dabei sein, um unser freundschaftliches Miteinander kennenzulernen.

Herr Holger Bormann
Herr Tobias Breske